Nain

×

Error message

  • Warning: include_once(/www/htdocs/w00d30e4/drupal/modules/php/php.module): failed to open stream: Permission denied in drupal_load() (line 1105 of /www/htdocs/w00d30e4/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: include_once(): Failed opening '/www/htdocs/w00d30e4/drupal/modules/php/php.module' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in drupal_load() (line 1105 of /www/htdocs/w00d30e4/drupal/includes/bootstrap.inc).

Zentralpersische Teppichprovenienz

Nain zählt zu den bekanntesten Teppichprovenienzen (Ursprung, Herkunft) des Iran. Sie hat ihren Namen von der gleichnamigen Stadt nordwestlich von Isfahan. Nain hat eine alte Web-Tradition. Hier wurden vor der Khadjaren-Dynastie (1794 - 1925) die hochwertigsten Überwürfe für Edelleute hergestellt, „Aba“ genannt. Unter dem Einfluss der westlichen Kultur, wurde „Aba“ als Kleidung vom Anzug verdrängt, und immer weniger gehandelt. Die Weber verlagerten ihr Geschäft und begannen Teppiche zu knüpften. Heutige Teppiche Nainaus Nain verdanken Ihre unverwechselbaren Muster und Farbkombinationen dem Meister Hadj Fatollah Habibian Naiini. Er arbeitete mit weniger als zehn Farben und legte somit den Grundstein für den noch heute beliebten Teppich. Die Grundfarben sind bis heute meist Weiß bzw. Beige und Blau, wobei auch immer öfter Nain-Teppiche in den Farben Rot, Grün und Gelb gibt. Durch ihre schlichte Eleganz passen die Nain auch in moderne reduzierte Einrichtungen.
 
Man unterscheidet den Nain in 4 Qualitätsstufen, die in „Lah“ angegeben werden. Sie beschreibt Anzahl der Fäden aus dem die Kette gezwirnt ist. Je mehr Fäden, desto dicker die Kette und damit die Knüpfknoten und desto geringer die Knüpfdichte:

Nain 12Lah: Auch als Kaschmar-Nain bekannt, ist mit ca. 150.000 – 250.000 Knoten / qm der gröbste Nain. Er wird meist nach den Traditionen der Knüpfer aus Nain, im Khorasan Gebiet geknüpft, ist dann genau genommen also gar kein Nain-Teppich
Nain 9Lah: Der im persischen No-lah Nain genannte Teppich ist mit ca. 350.000 – 550.000 Knoten / qm dem 12Lah Nain qualitativ weit überlegen. Er ist ein beliebter Einrichtungs-Teppich mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
Nain 6La: Dem feinen 6Lah- oder Schisch-Lah Nain ist der Ruhm der Provenienz zu verdanken. Er gilt im gesamten Orient als besonders hochwertiger persischer Teppich. Die Knüpfdichte liegt bei ca. 850.000 – 1.200.000 Knoten / qm
Nain 4Lah: Der Nain 4Lah ist mit ca. 1.200.000 – 2.000.000 Knoten /qm der vielleicht feinste iranische Wollteppich.